Wichtige Umfrage für Paderborn: Zukunft des Einzelhandels gestalten

Umfrage
Bürgermeister Michael Dreier (rechts) und Wirtschaftsförderer Dr. Marco Trienes rufen alle Bürgerinnen und Bürger, die in Paderborn wohnen, arbeiten oder Urlaub machen sowie den Einzelhandel, dazu auf, sich an dem Forschungsprojekt „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“ zu beteiligen.

Umfrage zum Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW läuft noch bis 15. September 2024.

Bürgermeister Michael Dreier und Wirtschaftsförderer Dr. Marco Trienes rufen alle Bürgerinnen und Bürger, die in Paderborn wohnen, arbeiten oder Urlaub machen sowie den Einzelhandel, dazu auf, sich an dem Forschungsprojekt „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“ zu beteiligen.

Dieses wurde jetzt vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gestartet. Die Studie beleuchtet das Einkaufsverhalten und die Situation im stationären Einzelhandel und kann somit wichtige Impulse für die Innenstadtentwicklung und das Citymanagement liefern.

Ziel der Studie ist es, Einblicke in das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden sowie die aktuelle Situation des stationären Einzelhandels in NRW zu gewinnen. Auch die Stadt Paderborn ist eine der über 20 teilnehmenden Städte und lädt ihre Bürgerinnen und Bürger sowie den Einzelhandel zur Teilnahme an der Online-Befragung ein.

Wichtige Impulse für die Innenstadtentwicklung

Die Studie, die in Zusammenarbeit mit der Strategieberatung Prof. Schramm-Klein GmbH und der Universität Siegen durchgeführt wird, soll wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung der Innenstädte und des Citymanagements liefern. Im Fokus stehen dabei insbesondere das Einkaufsverhalten und die Herausforderungen des stationären Handels. Die Ergebnisse der Untersuchung werden Anfang 2025 erwartet und bieten wichtige Grundlagen für städtische Entwicklungsstrategien.

„Das Thema Einkaufen spielt für unsere Stadt eine enorm wichtige Rolle“, betont Bürgermeister Michael Dreier. „Daher ist es uns ein großes Anliegen, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligen. Jede Stimme zählt und trägt dazu bei, ein breites Meinungsbild zu schaffen, aus dem wir neue Impulse für die Gestaltung unserer Innenstadt gewinnen können.“

Teilnahme an der Umfrage – Ihre Meinung zählt!

Die Umfrage richtet sich nicht nur an die Bewohnerinnen und Bewohner von Paderborn, sondern auch an Personen, die die Stadt besuchen oder anderweitig mit ihr verbunden sind. Sie umfasst Fragen zum allgemeinen Einkaufsverhalten: Wie und wo kaufen Sie ein? Bevorzugen Sie Produkte aus der Region? Nutzen Sie die Einkaufsmöglichkeiten am Sonntag? Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa zehn Minuten.

Für Paderborn ist die Umfrage repräsentativ, sobald mindestens 350 Personen teilnehmen. Eine detailliertere Auswertung ist möglich, wenn mindestens 670 Teilnehmende den Fragebogen ausfüllen. „Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist entscheidend, um gezielte Maßnahmen zur Stärkung des lokalen Einzelhandels und zur Belebung der Innenstadt zu entwickeln“, erklärt Dr. Marco Trienes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Paderborn. „Ihre Meinung und Ihre Ideen sind gefragt!“

Der integrative Forschungsansatz des Projektes, der sowohl Klein,- Mittel- und Großstädte einbezieht, als auch die Bevölkerung, den Einzelhandel und die Städte selbst, liefert wertvolle Erkenntnisse zu den Themen ländliche und urbane Räume, demografischer Wandel und nachhaltige Gesellschaftsentwicklung im Kontext des Konsumverhaltens. Diese Erkenntnisse sind von großer Bedeutung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Jetzt mitmachen – Umfrage läuft bis 15. September 2024

Die Online-Umfrage läuft bereits und endet am 15. September 2024. Die Stadt und die Wirtschaftsförderung Paderborn hoffen auf eine rege Teilnahme. Helfen Sie mit, die Zukunft der Paderborner Innenstadt aktiv mitzugestalten!

Der Konsumentenfragebogen kann direkt über den Link www.wfg-pb.de/umfrage-einzelhandel erreicht werden. Händlerinnen und Händler finden den Link zur Umfrage über die Website der WFG unter wfg-pb.de.

Foto: WFG/Tobias Vorwerk

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